2020-01-03 10:06:58

Baubericht unserer Modell Straßenbahnanlage bis Ende 2019

Der Bau unserer Modulanlage.

Karl Sauer

Druckversion

Unsere Modulanlage

Harald S. und Karl S. haben sich im Oktober 2018 entschlossen eine Modul-Straßenbahnanlage zu bauen. Hier war zu entscheiden welche Grundmaße und sonstige allgemeinen Regeln festzulegen.

Nach eingehender Recherche haben wir uns für das System Lunagleis von der Firma Tillig entschieden. Nach genauem Studieren der Gleisgeometrie konnte dann eine Modulanlage in der ersten Ausbaustufe gebaut werden. Diese Ausbaustufe wurde festgelegt mit  zwei Kehrschleifen wobei die eine den Betriebsbahnhof und die andere eine Stoßstelle beinhalten sollte. Sie Streckengleise wurden nach KEINEM Vorbild angefertigt.


Nachdem wir bei der Digitalmesse in Wien Liesing im März 2019 Ausgestellt haben, mussten wir am Ende des ersten Betriebstages das Manko der Lunagleise feststellen.


Einige Seiten- und Mittelabdeckungen haben sich leicht aufgestellt und dadurch den Betrieb erheblich gestört. Wir haben uns entschlossen die Seitenteile wegzunehmen damit wir wieder einen zuverlässigen Betrieb vorführen konnten. Leider war das Glück aber nur von KURZER Dauer. 


Die Einfahrtsweiche bei der Ausweiche hat uns dann am Nachmittag des zweiten Betriebstages ebenfalls einen Strich durch die Rechnung gemacht. Symptom dieser Weich war, das die Züge in das falsche Gleis abgebogen sind bzw. Entgleist sind. Somit mussten wir die Einfahrtsweiche "verschweißen" verlöten.

Auf der Digitalmesse haben wir dann nach intensiven Gespräche mit der Firma Artbeeren den Entschluß gefasst das wir nach der Messe die Strecke vom Lunagleis befreien und das System "ARTBEEREN" verwenden. Also nach der Messe war und ist die Arbeit viel. Zuerst die brauchbaren Teile von den nicht mehr benötigten Modulen vorsichtig ablösen und die Modulkästen zu entsorgen und diese durch Neubauten zu ersetzen.

  

Auf dem Bild sehen sie die Kehrschleife mit dem Gleiswechsel und die neue Modulgruppe.

Derzeit steht unsere Modulanlage in Mank beim Partnerverein, da wir uns dort für kurze Zeit ausbreiten können. Ende vom Bautagebuch 31.07.2019 - Fortsetzung folgt

November 2019

Unsere Anlag ist nun wieder in Bearbeitung da wir nun einige stellen reparieren müssen
und zum Teil auch ein neubau entsteht.
Fotos vom Umbau werden folgen.